Petra Löw

 

 

 

 

geb. 1973 in Ludwigshafen am Rhein

Mutter eines 9 Jahre alten Sohnes

seit 2000 ausgebildete Werbefotografin

tätig in allen fotografischen Bereichen

Die Freude und das Interesse am Fotografieren hatte ich eigentlich schon immer. Doch während meines 1 jährigen Auslandsaufenthaltes in den USA hat es mich dann so richtig gepackt.

An der Universität of Redlands in Kalifornien besuchte ich meinen ersten richtigen Fotografiekurs und merkte, dass mich das Foto-Fieber so richtig ergriff. Ich startete eine Ausbildung zur Werbefotografin in einem Studio in Mannheim, wo ich auch für eine Weile arbeitete.

Zwischenzeitlich verschlug es mich dann in einen eher untypischen Bereich der Fotografie und zwar ins Medienzentrum des Universitätsklinikums Heidelberg.

Dort fotografierte ich neben Pressefotografie viel Medizinisches, konnte mich aber zudem auch mehr und mehr im Bereich der Grafik ausleben.

Als mein Sohn Florian auf die Welt kam, änderte sich letztendlich alles. Aus einem anfänglich noch spassigen Gedanken an eine Selbständigkeit, wuchs mit der Zeit das Interesse daran immer mehr. Neben dem Glück Mutter sein zu dürfen, geniesse ich nun das Arbeiten und den mir dabei ganz wichtigen persönlichen Austausch mit allen Menschen von Klein bis Groß.

Bei meiner Arbeit ist es mir wichtig, die Menschen kennenzulernen, denn der Austausch mit dem Menschen und ein wohliges Miteinander wirkt sich unglaublich auf die Bilder und deren Charakter aus. Daher nehme ich mir Zeit und gehe auf den Menschen und dessen Wünsche ein. Denn nicht nur rein technisches Wissen sind in der Fotografie entscheidend. Vielmehr der Umgang mit den Menschen, Einfühlungsvermögen und Diskretion verleihen den Bildern ihren natürlichen, spontanen und ganz individuellen Charakter.

Es ist für mich eine Erfüllung Menschen mit schönen Aufnahmen eine Freude zu machen!!